Mitglied werden in 3 Schritten

Schritt 1

Termin über das Kontaktformular, per E-Mail oder per Telefon vereinbaren

Schritt 2

Zum vereinbarten Zeitpunkt beim OCC erscheinen und vor Ort die Mitglieschaft beantragen

Mitgliedschaft

Der OCC Offenburger Cannabis Club e.V. ist seit dem 10. Mai 2024 offiziell im Vereinsregister Freiburg eingetragen und kann nun jeden Antragsteller als reguläres Mitglied im Verein willkommen heißen. Bereits jetzt im Mai zählt der OCC Offenburger Cannabis Club e.V. rund 200 Mitglieder, und täglich erfolgen neue Anmeldungen.

In Kürze und auf einen Blick:

• Mitgliedschaft 6 Monate, Kündigungsfrist ein Monat zum Ablauf
  • Erster Mitgliedsbeitrag erst fällig bei erster Ernte (geplant für September)
  • Mitgliedsbeitrag 69,- Euro: (enthält 6 Gramm)
    • Davon reiner monatlicher Mitgliedsbeitrag 15,- €
    • UND 6 Gramm Cannabis inklusive als Grundpauschale = 9,- Euro / Gramm
  • Ab 10 Gramm Cannabis = 8,- Euro / Gramm
  • Maximalpauschale 50 Gramm = 6,- Euro / Gramm
  • Wechsel der Pauschalmenge ist monatlich ganz flexibel möglich
  • Jede Ernte wird durch ein Labor geprüft
  • Diskretion und Datenschutz durch anwaltliche Beratung gesichert

Jede Person ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland kann bei uns Mitglied werden. Hierzu stellen wir Ihnen unser Antragsformular bereit.

Dieses können Sie uns per E-Mail oder ausgedruckt per Post zukommen lassen. Ein Lichtbildausweis oder ein sonstiges geeignetes amtliches Dokument (aktuelle Meldebescheinigung oder Nachweis über den aufenthaltsrechtlichen Status) ist unbedingt erforderlich. Bitte schicken Sie uns davon eine Kopie. Sie erhalten umgehend eine Antwort von uns.

Die Mitgliedsausweise geben wir im Laufe des Juni an unsere Mitglieder aus. Wir haben uns für eine völlig neutrale Form entschieden, aus der absolut nicht ersichtlich ist, worum es geht. Später können die Mitglieder, wenn sie das möchten, auch einen offiziellen OCC-Mitgliedsausweis mit Logo und Mitgliedsnummer erhalten.

Eine Mitgliedschaft kann für eine Dauer von 6 Monaten abgeschlossen werden. Diese 6 Monate Mitgliedschaft benötigen wir im OCC Offenburger Cannabis Club e.V., um die Pflanzung und Ernte einigermaßen planen zu können. Schließlich wollen wir unseren Mitgliedern jederzeit nicht nur die gewünschte Menge, sondern auch die entsprechenden Sorten anbieten können.

Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ablauf der 6 Monate. Wird nicht gekündigt, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um weitere 6 Monate. Der Aufnahmebeitrag von 20,- Euro ist mit dem ersten Mitgliedsbeitrag von 69,- Euro pro Monat zu entrichten. Der monatliche Mitgliedsbeitrag setzt sich aus einem reinen Mitgliedsbeitrag von 15,- Euro und dem Preis für eine Pauschale von maximal 6 Gramm Cannabis zusammen, was einem Preis von umgerechnet 9,- Euro pro Gramm bei dieser kleinsten Menge entspricht.

Weitere Pauschalen können in unterschiedlichen Mengen jeweils monatlich dazugebucht werden (siehe Antragsformular). Bei der größten Abgabemenge beläuft sich der Preis auf umgerechnet 6,- Euro pro Gramm. Durch die Möglichkeit des monatlichen Wechsels haben unsere Mitglieder größtmögliche Flexibilität in der Wahl ihrer Menge und der angebauten Sorten.

Da wir gesetzlich noch nicht in der Lage sind, Cannabis, also Marihuana und Haschisch, an Mitglieder abzugeben (Start: 1. Juli 2024), wird der erste Mitgliedsbeitrag erst ab Beginn des Monats der ersten Ernte fällig. Es zahlt also niemand umsonst.

Die Mitgliedschaft im OCC Offenburger Cannabis Club e.V. berechtigt das Mitglied zum Erwerb von bis zu 50 Gramm Cannabis, also Marihuana und Haschisch, pro Monat ab einem Alter von 21 Jahren. Für Mitglieder zwischen 18 und 21 Jahren beträgt die Abgabemenge maximal 30 Gramm pro Monat bei einem reduzierten THC-Gehalt von maximal 10 %.

Jedes neue Mitglied muss dem OCC Offenburger Cannabis Club e.V. gegenüber versichern, weder in einem anderen Anbauverein einen Antrag gestellt zu haben noch in einem anderen Anbauverein Mitglied zu sein. Sollte dies der Fall sein, führt dies zum sofortigen Ausschluss aus unserem Verein. Ein Umzug ist unverzüglich mitzuteilen. Ein Umzug ins Ausland oder der gewöhnliche Aufenthalt im Ausland führt zur sofortigen Beendigung der Mitgliedschaft.

Wir legen großen Wert auf Diskretion und den Schutz der Privatsphäre. Gleichzeitig behalten wir uns jedoch vor, bei auffälligem Verhalten wie Gewalt, Beleidigungen oder Verstößen gegen die Satzung, ersichtlichen Problemen oder kriminellen Handlungen von unseren Mitgliedern ein Führungszeugnis zu verlangen und gegebenenfalls eine Mitgliedschaft von vorneherein abzulehnen oder umgehend zu beenden. Diese Maßnahme richtet sich nicht gegen unsere Mitglieder, sondern ist gerade für sie gedacht.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich jedes Mitglied im OCC Offenburger Cannabis Club e.V. sicher fühlt und bedenkenlos zu uns kommen kann, um jederzeit im gesetzlichen Rahmen seine gewünschte Menge an Marihuana und Haschisch zu erwerben – zu fairen Preisen und in kontrolliert gleichbleibender Qualität.

Copyright © 2024 by Thilo Illgner for OCC Offenburger Cannabis Club e.V.