Suchtprävention

Als Mitglied im Offenburger Cannabis Club OCC e.V. wünschen wir dir, dass du deine hier erworbenen Mengen an Cannabis genießt und damit eine gute Zeit hast.

Aber manchmal gibt es Probleme. Die Freundin oder der Freund hat dich verlassen. Oder dein Ehepartner. Du hast einen lieben Menschen verloren. Dein Job wurde dir gekündigt. Oder du hast eine falsche finanzielle Entscheidung getroffen. Große und kleine Probleme entlang deines Weges. Manchmal scheint es, kommen sie alle auf einmal. Und irgendwie sind diese Probleme dann nicht mehr zu bewältigen.

Dann mag man nicht mehr.

Dann will man nur noch abschalten. Will von alldem nichts mehr wissen. Manche fangen an zu spielen, andere trinken. Und wieder andere nehmen Drogen. Manches ist legal, anderes illegal. Wir werten das nicht. Darauf kommt es hier nicht an.

Aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

Die Probleme werden nicht weniger. Sie werden mehr. Die Schulden häufen sich weiter an. Du bist müde und antriebslos. Einen Job findest du so auch nicht. Freunde verlassen dich oder wenden sich stillschweigend von dir ab. Wenn du das Gefühl hast, dass das Rauchen von Cannabis nicht mehr nur Vergnügen für dich ist, sondern deine Probleme verschlimmert, kannst du mit uns sprechen.

Unsere Sucht- und Präventionsbeauftragte ist durch ihren Beruf ausgebildet in Coaching und Stressbewältigung. Sie wird eine entsprechende Schulung durchlaufen, die im Moment vom Gesetzgeber noch im Detail festgelegt wird, und in regelmäßigen Abständen an Auffrischungs- oder Aufbauschulungen teilnehmen.

Du kannst sie anrufen, und sie wird mit dir reden. Am Telefon anonym oder auch persönlich. Sie ist keine Therapeutin. Aber sie kann dir zuhören und dir weiterhelfen, wenn du weitergehende Beratung brauchst.

Diese Nummer existiert eigens und nur für diesen Zweck ab dem 01.Juli 2024:  0157 / 51027488

Über ihr bestehendes Netzwerk zu Sucht- und Drogenberatungsstellen in der Umgebung, den Krankenkassen oder den sozialen Diensten, kann sie dir die richtige Stelle nennen, die dir weiterhilft.

Denn wir möchten, dass du auch künftig als Mitglied im Offenburger Cannabis Club OCC e.V. deine hier erworbenen Mengen an Cannabis genießen kannst und damit eine gute Zeit hast.

Copyright © 2024 by Thilo Illgner for OCC Offenburger Cannabis Club e.V.